Samstag, 7. Mai 2022

Rezension: Lisa Weisbrod & Nini Alaska - Weißt du, wo die Liebe wohnt?

 

"Die Liebe wohnt in allen Häusern, in denen die Menschen ihr die Tür öffnen."

Tom fragt seinen Opa, wo die Liebe wohnt. Doch die Frage ist schwer zu beantworten und Opa muss erst überlegen, bevor er Tom erklärt, dass man die Liebe nicht sehen kann und sie die unterschiedlichsten Formen annehmen kann. So findet sich die Liebe im liebevollen Pausenbrot für den Kindergarten, aber auch im selbstgekochten Essen von Papa, der Zahnpasta, die die Bakterien bekämpft und dem letzten Keks, den sich zwei Freunde teilen. Denn die Liebe findet sich überall und man muss nur genau hinsehen, um sie zu entdecken.

Lisa Weisbrod hat hier ein sehr wichtiges Thema von einer ganz neuen Seite gezeigt. Mit ihren vielen Beispielen, können Kinder so manches besser verstehen, denn das Schimpfen eines Kindes ist auch ein Zeichen von Liebe, genau wie der abendliche Gute-Nacht-Kuss. Ihre Sprache ist einfach und sehr bildlich, sodass das die Altersempfehlung ab vier Jahren sehr gut passt.

Nini Alaska hat das Kinderbuch sehr liebevoll und voller kleiner zauberhafter Details illustriert. Sie runden das Buch perfekt ab.

Als meine Tochter und ich das Buch das erste Mal gemeinsam gelesen haben, hatten wir viel Spaß dabei, es hat uns aber auch um Nachdenken gebracht. Gerade meine Tochter hat sich sehr viele Gedanken gemacht, das Schimpfen betreffend, denn ihr war bisher nicht klar, dass etwas zu verbieten auch ein Zeichen von Liebe sein kann. Aber auch sonst möchte sie immer wieder über das Buch sprechen und sieht es sich auch immer wieder an.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 12.01.2022
ISBN: 9783423763639
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den dtv-Verlag, Lisa Weisbrod und Nini Alaska für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen