Samstag, 27. August 2022

Rezension: Eva Almstädt - Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

 

Ein gelungener Krimi mit außergewöhnlichem Ermittlerpaar

Nordfriesland: Fentje Jacobsen lebt mit ihren knapp dreißig Jahren immer noch auf dem Bauernhof ihrer Großeltern, die Schafe halten. In ihrem ausgebauten Stall fühlt sie sich sehr wohl und betreibt ihre Rechtsanwaltskanzlei von dort aus. Leider muss sie ihren Großeltern viel helfen, denn die Großmutter wird langsam etwas tüdelig und der Großvater hat Probleme mit dem Rücken. Trotzdem nimmt sie den neuen Klienten an, denn sie ist fest von dessen Unschuld überzeugt. Er soll nämlich seine Freundin ermordet haben, doch das ist ihm nicht zuzutrauen. Die Lage spitzt sich noch zu, als auch noch zwei Schülerinnen aus dem Internat auf Nordstrand nach dem Wochenende nicht mehr auftauchen. Fentje ist angespannt und zusätzlich zusehends genervt von Journalist Niklas John, der in den unmöglichsten Situationen auftaucht und sie schließlich sogar zu einer Zusammenarbeit überreden will. Wäre da nicht ihr Mandant, der ihre Hilfe unbedingt braucht, würde sie sich nicht auf so etwas einlassen...

Eva Almstädt ist es in diesem Krimi gelungen, die beiden Protagonisten Fentje Jacobsen und Niklas John ihrer neuen Reihe vorzustellen und zu einem Ermittlerpaar werden zu lassen. Die Kulisse Nordfrieslands eignet sich sehr gut als Schauplatz des Verbrechens und wird noch interessanter durch die Nähe, die unter den Einheimischen dort herrscht. Es ist ihr auch sehr gut gelungen, den Leser bis zum Ende im Ungewissen tappen zu lassen, wer der Mörder ist und welches Motiv ihn zu seiner Tat bewogen hat.

Dieser Krimi war mein erster der Autorin und ich habe ihn sehr gerne gelesen, denn ich mochte die Spannung, die während der gesamten Handlung herrschte. Auch die häufigen Perspektivwechsel zwischen allen möglichen Charakteren, die mit dem Fall zu tun hatten, sind gelungen und sind der Spannung sehr zuträglich. Nun bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Fall dieses Ermittlerduos. Ich bin mir auch sicher, dass ich auch die Ostsee-Reihe demnächst beginnen werde, denn der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt und neugierig gemacht.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 416
Ersterscheinung: 27.05.2022
ISBN: 9783404185740
Preis: 11,99
Reihe: Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln, Band 1

Vielen Dank an die Bloggerjury, den Lübbe-Verlag und Eva Almstädt für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen