Montag, 1. August 2022

Rezension: Eva Pantleon - Ein Stern macht noch keinen Himmel

 

Eine Ärztin mit unverarbeitetem Kindheitstrauma

Janne ist Landärztin in Pfaffingen, im tiefsten Baden-Württemberg, und verbringt ihre Tage damit, alle möglichen Krankheitsbilder zu behandeln. Doch eines Tages hat sie ein Erlebnis in einer Gastwirtschaft, das Erinnerungen in ihr heraufbeschwört, mit denen sie erst einmal nichts anzufangen weiß. Als das Verdrängen nichts mehr bringt, muss sie sich doch auf die Spurensuche begeben. Gut, dass ihr neuer Bekannter Leon ihr immer zur Seite steht und sie in allem unterstützt, auch wenn Janne mit vielem alleine klarkommen muss...

Eva Pantleon hat hier einen sehr tiefgründigen und nachdenklichen Roman geschaffen, der aber trotz seiner vielen ernsten Situationen den Leser immer wieder zum Lachen bringt. Janne ist eine sehr starke Persönlichkeit, die eigentlich immer funktioniert und auch für andere stark ist, doch irgendwann schafft auch sie es nicht mehr, die bruchstückhaften Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit zu verdrängen. Gemeinsam mit dem Leser begibt sie sich dann auf eine nervenaufreibende und teilweise traurige Reise in die Vergangenheit.

Ich hatte mich auf einen locker leichten Roman eingestellt, denn weder das Cover noch der Klappentext lassen eine derartige Tiefe und solch ernste Themen erahnen. Doch obwohl ich nicht darauf vorbereitet war, hat mir der Roman gefallen und ich habe immer wieder versucht, mich in die Protagonistin zu versetzen, was mir aber leider nicht immer gelungen ist.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 12.04.2022
ISBN: 9783499003929 
Preis: 16,00

Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag und Eva Pantleon für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen