Dienstag, 2. August 2022

Rezension: Erin Gleeson - Ein Fest im Grünen - Sommerküche

 

Eine kulinarische Reise nach Kalifornien

Erin Gleeson hat in ihrem neuen Kochbuch "Ein Fest im Grünen - Sommerküche" ihr vorhaben, Kalifornien neu zu entdecken umgesetzt. Denn obwohl die Fotografin in Kalifornien aufwuchs, kannte sie noch längst nicht alle Orte und Landschaften dort. In einem Geländewagen fuhr sie mit Mann und Kindern durch das Land und zeigt in ihrem Buch auch ihre verschiedenen Unterkünfte. Auch einige Kurztrips waren noch nötig, um das Land endlich von jeder Seite aus gesehen zu haben. Auch ihr Blog "The Forest Feast" widmet sich der Heimat und der typischen Küche dort.

Kartoffel-Linsen-Salat

Dieses Kochbuch mit seinen rund hundert vegetarischen Rezepten ist übersichtlich in sieben Kategorien, wie Snacks, Salate, Frühstück oder Desserts gegliedert. Aber auch Reisetipps rund um das Reisen im Van sind ein Bestandteil des Buches. Die Fotografien, die die Gerichte, aber auch die Ferienhäuser und Landschaften zeigen, sind sehr stimmungsvoll und machen Lust auf mehr.

Süßkartoffel-Chili

Schon das Cover hat mich sofort angesprochen, weshalb ich mir das Buch genauer angesehen habe - und ich muss sagen, ich liebe das ganze Erscheinungsbild sehr. Durch die vielen Fotos ist es nicht nur ein Kochbuch, sondern erinnert an ein Reisejournal. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet und enthalten nur so viel Text, wie zum unkomplizierten Nachkochen nötig ist, trotzdem wird nicht auf eine Beschreibung und Erklärung des Gerichts verzichtet, aber dem Rezept selbst vorangestellt. Uns haben alle nachgekochten Essen geschmeckt, am Besten fanden wir aber das Süßkartoffel-Chili, dicht gefolgt von den gratinierten Parmesankartoffeln, den Pasta mit veganer Sauce und dem Kartoffel-Linsen-Salat. Ich werde sicherlich noch häufig in diesem tollen Buch blättern und in meinem Kopf nach Kalifornien reisen, natürlich auch in kulinarischer Form, beim Verzehren der nachgekochten Gerichte!

Gratinierte Parmesankartoffeln

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch

 

Pasta mit veganer Sauce


Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Knesebeck
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 14.04.2022
ISBN: 9783957285874 
Preis: 30,00

Vielen Dank an den Knesebeck-Verlag und Erin Gleeson für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen