Dienstag, 30. August 2022

Rezension: Eva Völler - Die Dorfschullehrerin: Was das Schicksal will

 

Ein bewegender Roman mit einer starken Frau als Protagonistin!

Hessen 1964: Helene ist vor drei Jahren wieder von Kirchdorf in der Rhön zurück nach Frankfurt gegangen. Doch nun erhält sie wieder das Angebot, nach Kirchdorf zurückzukehren und die Leitung der Schule zu übernehmen. Helene fühlt sich geehrt, hatte sie doch einige Fürsprecher dort, die sie sich als neue Schulleitung gewünscht haben und entsprechende Eingaben im Ministerium gemacht haben. Einerseits würde sie am liebsten sofort annehmen und in den Ort zurückkehren, leben doch auch ihr Vater und seine Frau samt Schwiegermutter mittlerweile dort, und auch ihre Tochter Marie hat momentan Probleme in der Schule, da die neue Deutschlehrerin sehr streng und teilweise ungerecht ist. Andererseits würde sie dort Tobias wiedersehen, den sie immer noch nicht vergessen konnte, haben sie doch nie richtig Schluss gemacht. Schlussendlich nimmt Helene das Angebot an und zieht mit Marie wieder nach Kirchdorf. Sie freut sich sehr über ihr neues Aufgabengebiet, lebt sie doch für ihren Beruf. Doch die Probleme mit Marie nehmen zu, denn sie fürchtet, dass Helene erneut eine Beziehung mit Tobias eingeht und sie in eine Familie gezwängt wird, die sie weder braucht noch möchte...

Eva Völler hat auch in diesem zweiten Teil der Reihe das Leben von Helene spannend weitererzählt. Es ist ihr sehr gut gelungen, die Geschichte und das Leben der Protagonistin und der anderen Charaktere so zu verweben, dass es realistisch wirkt.

Schon der erste Teil der Reihe hat mich gefesselt, deshalb fand ich es umso schöner, dass auch der zweite Teil das wieder geschafft hat. Helene ist eine unheimlich sympathische Frau, die für ihre Träume einsteht und weiß, dass es sich zu kämpfen lohnt. Die geschichtlichen Ereignisse und Gegebenheiten sind während der gesamten Handlung präsent, fügen sich aber perfekt ein und zeigen nur, wie es sich zugetragen hat. Einfach eine sehr gelungene Reihe, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 27.05.2022
ISBN: 9783785727829 
Preis: 14,99
Reihe: Die Dorfschullehrerin, Band 2

Vielen Dank an die Bloggerjury, den Lübbe-Verlag und Eva Völler für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen