Dienstag, 16. August 2022

Rezension: Saskia Hödl & Pia Amofa-Antwi & Emily Claire Völker - Steck mal in meiner Haut!

 

Rassismus für Kinder erklärt

Weist du eigentlich was Rassismus ist und wie er sich in unserer Gesellschaft auswirkt? Und was kannst du dagegen tun?

Dieses Kinderbuch für Kinder ab fünf Jahren erklärt das Thema Rassismus sehr anschaulich. Es widmet sich den unterschiedlichsten Aspekten rund um Aussehen, Religion, Herkunft und Kultur. So werden die Unterschiede bei Aussehen und Herkunft erläutert und verdeutlicht, dass alle Menschen gleichwertig und wertvoll sind. Auch die Religion, Herkunft oder Kultur sind niemals Gründe, um einen Menschen zu diskriminieren.

Den beiden Autorinnen Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi ist es gelungen, das Thema Rassismus und alle seine Facetten kindgerecht und in einfacher Sprache zu erklären. Allerdings wenden sich auch Informationskästen auf jeder Seite an Eltern, Erzieher*innen oder Lehrer*innen, die auf Probleme im Alltag hinweisen oder Tipps zur praktischen Anwendung geben, was sehr hilfreich ist. Die vielen farbenfrohen und vielfältigen Illustrationen von Emily Claire Völker verdeutlichen die, in den Texten beschriebenen, Themen noch zusätzlich und machen das Blättern und Lesen im Buch zu einem großen Vergnügen.

Gemeinsam mit meiner fünfjährigen Tochter habe ich das Buch über längere Zeit gelesen und viele Gespräche mit ihr geführt. Bisher war das Thema eher weniger präsent in ihrem Leben, allerdings habe ich ihr schon immer erklärt, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Da sie auch selbst ein großes Gerechtigkeitsempfinden besitzt, war vieles, was im Buch behandelt wird, unbegreiflich und unverständlich für sie, da sie selbst niemals so handeln würde. Trotzdem hat sie seither noch intensiver darüber nachgedacht und sich Gedanken über ihren Alltag gemacht. Deshalb finde ich dieses Buch unheimlich wichtig und finde, dass es in jeder Kindertagesstätte oder Grundschule zu finden sein sollte.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 48
Ersterscheinung: 26.04.2022
ISBN: 9783745909418
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den EMF-Verlag, Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi und Emily Claire Völker für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen