Mittwoch, 10. August 2022

Rezension: Svenja Mattner-Shahi & Britta Welzer - La vita è bella - Das große Italien Kochbuch

 

Eine kulinarische Reise durch Italien

Die beiden Bloggerinnen Svenja Mattner-Shahi und Britta Welzer vom Blog Klara & Ida haben dieses Kochbuch der authentischen italienischen Küche gewidmet. Gemeinsam mit den Lesern reisen sie durch die verschiedenen Regionen und zeigen typische Gerichte, die gut nachzukochen sind und lecker schmecken. Angefangen in Ligurien geht es durch das ganze Land bis in den Süden nach Sizilien. Natürlich enthält das Kochbuch nicht nur Rezepte, sondern auch immer eine Einleitung zu den einzelnen Gebieten, die regionale Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten vorstellt, ergänzt durch eine Wein- und eine Käsekarte Italiens mit vielen Erläuterungen.

Penna all'arrabbiata

Mich hat dieses Kochbuch sofort angesprochen, denn die Texte lesen sich schnell und flüssig und enthalten viele Informationen. Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich, sodass das Nachkochen einfach ist und sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die Fotografien zu den einzelnen Gerichten sind sehr ansprechend und machen Lust auf die italienische Küche. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Rezepte authentisch sind und nicht durch untypische Zutaten oder aufwändige Zubereitungsmethoden verfälscht wurden. Ich habe bereits einige Essen nachgekocht und sie haben uns allesamt sehr gut geschmeckt. Gerade die Spaghetti alla Puttanesca und der Einfache Tomatensugo gab es bereits mehrmals, aber auch die Penne all'arrabbiata, das Pollo alla Calabrese, das Risotto agli asparagi und der Brasato al Barolo waren sehr lecker. Da uns beinahe alle Gerichte ansprechen, werden wir sicherlich noch lange neue Gerichte ausprobieren und unsere Favoriten immer wieder kochen.

Risotto agli asparagi

Für mich gehört dieses Kochbuch in jeden Bücherschrank, denn es ist ein absolutes Highlight und gehört zu meinen Lieblingskochbüchern!

Einfacher Tomatensugo

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

Spaghetti alla Puttanesca
Pollo alla Calabrese
Brasato al Barolo


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 320
Ersterscheinung: 08.03.2022
ISBN: 9783960938477
Preis: 39,00 

Vielen Dank an den EMF-Verlag, Svenja Mattner-Shahi und Britta Welzer für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen