Montag, 29. August 2022

Rezension: Malteser - Erste-Hilfe-Handbuch

 

Ein sehr umfassender Ratgeber für sämtliche Notfälle

Immer wieder kann es im Alltag zu Situationen kommen, in denen Erste Hilfe wichtig und lebensrettend sein kann. Dieses Buch, das vom Malteser Hilfsdienst herausgegeben wurde, beinhaltet von der seelischen Betreuung und dem Schutz vor Infektionen bis hin zum Anlegen eines Verbandes, der Spülung eines Auges bei einer Verätzung, der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung sämtliche Krankheitsbilder, die sofortigen Maßnahmen bedürfen. Um schnell zur entsprechenden Seite gelangen zu können, ist das Register ganz vorne. Jedes Kapitel ist sehr übersichtlich in viele Unterpunkte gegliedert, sodass ein Zurechtfinden sehr schnell möglich ist. Um eine Erkrankung dann zweifelsfrei und unkompliziert erkennen zu können, werden sämtliche Symptome kurz und in Stichpunkten genannt. Auch die Erstmaßnahmen werden zuerst kurz und knapp aufgezählt, bevor zusätzlich in einem Erklärungstext genauer darauf eingegangen wird. Durch viele Fotografien und Illustrationen wird das Buch noch verständlicher.

Mit diesem Buch ist es dem Malteser Hilfsdienst gelungen, ein übersichtliches und sehr umfassendes Buch herauszugeben, das in vielen Notsituationen eine Anleitung geben kann.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und finde auch, dass es in jedem Haushalt zu finden sein sollte. Denn hiermit sind Fehlbehandlungen oder ein Zögern in lebensbedrohlichen Lagen abwendbar. Da ich selbst Krankenschwester in einer Notaufnahme bin, weiß ich um die Nöte von Menschen, die sich im Gesundheitsbereich nicht so gut auskennen und weiß, dass ihnen ein solches Buch oft helfen könnte.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 296
Ersterscheinung: 30.06.2022
ISBN: 9783831045433 
Preis: 16,95

Vielen Dank an den DK-Verlag und den Malteser Hilfsdienst für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen