Samstag, 10. Dezember 2022

Rezension: Jonathan Emmet & Rebecca Harry - Wenn die ersten Flocken fallen

 

Ein Ausflug in den Schnee

Die beiden kleinen Fuchsgeschwister Alfie und Bonnie leben mit ihren Eltern in einem Bau unter einer alten Eiche. Als Mama den Bau verlässt, um Futter zu suchen, sollen die beiden eigentlich im Bau bleiben. Doch Bonnie ist neugierig und möchte nur einmal schnell nach draußen gucken. Dabei entdeckt sie, dass vom Himmel etwas weißes, flaumweiches fällt, das so schön auf der Zunge kitzelt, wenn man es fängt. Alfie und Bonnie sind begeistert und vergessen ganz, dass sie den Fuchsbau nicht verlassen dürfen. Beim Spielen im Schnee vergessen sie ganz die Zeit und wissen irgendwann auch nicht mehr, wo sie sich gerade befinden. Als sie auch noch in eine Höhle fallen, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Wie gut, dass gerade da Mama wiederauftaucht und ihnen erklärt, dass sie in ihrem Bau sitzen.

Jonathan Emmet erzählt in diesem Pappbilderbuch über den Winter und den ersten Schnee auch eine wunderschöne Geschichte über die beiden Fuchsgeschwister. Diese ist zwar spannend, aber eignet sich trotzdem sehr gut für Kinder ab zwei Jahren.

Rebecca Harrys Illustrationen sind kindgerecht, aber trotzdem realistisch und passen perfekt zur Geschichte. Die Fuchskinder sind so schön gezeichnet, dass sie auch wunderschön als Wandbild aussehen würden.

Schon der erste Blick ins Buch hat uns Lust gemacht, die Geschichte zu lesen und das Abenteuer der Fuchskinder mitzuerleben. Geschichte und Illustrationen begeistern uns gleichermaßen, weshalb wir das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 30
Ersterscheinung: 20.10.2022
ISBN: 9783845848662 
empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 12,99

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Jonathan Emmet und Rebecca Harry für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen