Dienstag, 20. Dezember 2022

Rezension: Maria Isabel Sanchez Vegara - Little People, Big Dreams® – Teil 4: Astrid Lindgren, David Bowie, Martin Luther King, Zaha Hadid

 

Vier Lebensgeschichten von komplett unterschiedlichen Persönlichkeiten

Was haben Astrid Lindgren, David Bowie, Martin Luther King und Zaha Hadid gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts, doch sie einen ihre besonderen Fähigkeiten, die ihnen zu Ruhm verholfen haben. So hat Astrid Lindgren die Geschichten, die sie ihren Kindern erzählt hat, aufgeschrieben. David Bowie war einfach David, mit dem es niemals langweilig wurde und sie nicht in eine feste Rolle zwängen ließ. Martin Luther King hat schon in seiner Kindheit viele Erfahrungen mit der Rassendiskriminierung gemacht und wurde dadurch zu einem Mann, der mit seinen Worten gegen die Gemeinheiten der Weißen ankämpfte. Und zuletzt Zaha Hadid, die durch ihr räumliches Denken und ihre mathematischen Fähigkeiten zu einer berühmten Architektin wurde.

Maria Isabel Sanchez Vegara hat es geschafft, die Biografien der vier bekannten Persönlichkeiten so kindgerecht und interessant zu erzählen, dass Kinder alles in sich aufsaugen. Ihre Sprache ist kindgerecht, ihre Texte fesselnd. Die vielen Sprecher, die die verschiedenen Personen sprechen, sorgen für Abwechslung und machen das gesamte Hörspiel noch kurzweiliger.

Mein Mann, meine beiden Kinder und ich waren total fasziniert von der Art, wie die verschiedenen Persönlichkeiten und deren Lebensgeschichten erzählt werden. Denn es werden längst nicht nur die allgemein bekannten Details erzählt, sondern auch Unbekannteres. Trotz der kurzen Gesamtspielzeit von 31 Minuten lernt man unheimlich viel, allerdings hätten wir auch noch viel länger zugehört. Ich bin mir sicher, dass wir auch die anderen Hörspiele aus der Reihe bald in unserem CD-Regal stehen haben werden. Daher die Empfehlung an alle, die Kinder ab fünf Jahren haben, kauft euch die Reihe!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Hörprobe


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Der Audio Verlag
Ersterscheinung: 16.11.2022
ISBN: 9783742424143
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren 
Gesamtspieldauer: ca. 31 Minuten
Preis: 14,00
Reihe: Little People, Big Dreams®, Teil 4

Vielen Dank an den DAV-Verlag und Maria Isabel Sanchez Vegara für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen