Donnerstag, 8. Dezember 2022

Rezension: Constanze von Kitzing - "Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

 

Das Warten auf Weihnachten

Der kleine Dachs ist mit seinen Freunden draußen im Schnee und baut einen Schneedachs. Sein Papa ist begeistert, als er den kleinen Dachs wieder nach drinnen holt. In vier Tagen ist endlich Weihnachten und damit die Wartezeit schneller vergeht, backen Vater und Sohn nun Plätzchen. Am nächsten Morgen sind es schon nur noch drei Tage und die Zeit vergeht beim Basteln von Weihnachtsschmuck schnell, sodass bald nur noch zwei Tage bis Weihnachten vergehen müssen. Der kleine Dachs kann es bald nicht mehr erwarten, so sehr freut er sich auf das große Fest. Nun muss aber noch die Wohnung dekoriert werden und die Bäume im Garten müssen für die Vögel mit essbaren Dingen behängt werden. Dann endlich ist es soweit und der kleine Dachs kann gemeinsam mit seinen Eltern und Oma und Opa Weihnachten feiern, seine Geschenke auspacken und abends todmüde ins Bett fallen.

Constanze von Kitzing hat dieses Pappbilderbuch vollständig selbst gestaltet, sodass Text und Illustrationen von ihr stammen. Ihre Texte sind in kindgerechter, einfacher Sprache und lassen sich auch sehr gut vorlesen. Die Fragen, die sie immer wieder einbaut, laden Kinder ein, aktiv beim Ansehen und Vorlesen des Buches mitzumachen. Die Zeichnungen sind wunderschön und runden das Bilderbuch perfekt ab.

Wir finden das Buch zuckersüß und werden es auch als Geschenkidee im Kopf behalten. Es ist toll, dass Kinder mit dieser Geschichte dazu animiert werden, selbst kreativ zu werden und so die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 18
Ersterscheinung: 28.09.2022
ISBN: 9783737359320 
empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Preis: 10,00

Vielen Dank an den Fischer Sauerländer-Verlag und Constanze von Kitzing für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen