Freitag, 23. Dezember 2022

Rezension: Ellen Kalish & Gideon Sterer & Ramona Kaulitzki - Die kleine Weihnachtseule

 

Die große Reise der kleinen Eule

Die kleine Eule ist beinahe ein Jahr alt und lebt auf einem großen Baum. Sie hat viele Freunde und genießt ihr Leben. Doch plötzlich ändert sich die Stimmung in der Stadt, als die Bewohner überall Lichter aufhängen. Die Tiere wissen nur, dass sich diese Zeit des Jahres Weihnachten nennt, aber nicht, was es für die Menschen bedeutet. Leider haben sich die New Yorker aber den wunderschönen großen Baum, auf dem die kleine Eule lebt, als Weihnachtsbaum für das Rockefeller Center ausgesucht und ehe sie sich versieht, ist die Eule mit dem Baum verschnürt und geht auf große Reise. Erst in New York kommt sie wieder frei, hat aber keine Kraft mehr zu fliegen oder sonst etwas zu tun. Ein Mann entdeckt sie und bringt sie zu Ellen Kalish, die sie mit viel Mäusefleisch und Liebe wieder aufpäppelt. An Heilig Abend darf sie wieder in die Freiheit zurück und freut sich sehr auf ihre Freunde. Nun weiß sie, welche Bedeutung Weihnachten für die Menschen hat.

Ellen Kalish hat in diesem Kinderbuch die wahre Geschichte der kleinen Eule erzählt, die mit dem Weihnachtsbaum des Rockefeller Centers in die Stadt kam und dann wieder von ihr aufgepäppelt wurde. In einem Nachwort erklärt sie ihren Beruf als Wildtierpflegerin und zeigt auf, welche große Bedeutung der Natur- und Tierschutz für das Weiterbestehen der Erde hat. Die Geschichte hat Ellen Kalish gemeinsam mit Gideon Sterer verfasst. Sie ist kindgerecht erzählt und perfekt für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Illustrationen von Ramona Kaulitzki können auch ohne das Lesen des Textes verstanden werden. Auch die winterliche Stimmung überträgt sich beim Ansehen der Bilder sofort auf den Betrachter.

Ich war sofort verliebt in das Bilderbuch und war mir sicher, dass es auch meinen Kindern so ergehen würde. Dies hat sich dann beim gemeinsamen Vorlesen bestätigt. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und sind so detailreich, dass ich nach dem Vorlesen der kurzen Textpassagen immer noch warten musste, bis meine Kinder alles gesehen haben, was es zu entdecken gab. Auch der wahre Hintergrund, auf dem die Handlung basiert, ist faszinierend und hat uns sehr bewegt. Dieses Bilderbuch ist einfach nur wunderschön und bekommt eine ganz klare Empfehlung!

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 40
Ersterscheinung: 10.10.2022
ISBN: 9783845847986
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 15,00

Vielen Dank an den arsEdition-Verlag, Ellen Kalish, Gideon Sterer und Ramona Kaulitzki für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen