Mittwoch, 7. Dezember 2022

Rezension: Susan Mallery - Herbstfreundinnen

Das Verlassen des Gewohnten kann schwer sein, aber Platz für etwas wunderschönes Neues schaffen!

Mackenzie Denie verbringt ihre gesamte Zeit seit sechzehn Jahren auf dem Weingut Bel Après der Familie Barcellona. Sie hat während ihres Collegestudiums ihr Zimmer mit Stephanie geteilt, der ältesten Tochter der Barcellonas. So hat sie auch deren älteren Bruder Rhys kennen- und lieben gelernt. Mackenzie liebt den Wein und ist eine sehr gute Winzerin, was sie täglich auf dem Weingut unter Beweis stellt. Allerdings hat Barbara, die Mutter Rhys und Stephanies, ihr bisher nicht viel mehr als eine Position als Angestellte im Gut eingeräumt. Nun, nachdem die Ehe von ihr und Rhys gescheitert ist, fühlt Mackenzie sich nicht mehr wohl auf dem Familienweingut und beschließt, sich etwas Neues zu suchen. Barbara ist deswegen voller Hass, denn sie ist die einzige Winzerin des Gutes und somit hängt der weitere Bestand und die weiterhin hohe Qualität der Weine von ihr ab... Mackenzie weiß, dass sie ab jetzt Neues wagen muss, auch wenn sie ihr altes Leben nur schwer hinter sich lassen kann.

Susan Mallery hat diesen Roman dem Weinbau, aber auch der gescheiterten Ehe Mackenzies und den damit verbundenen familiären Streitigkeiten gewidmet. Die Protagonistin Mackenzie ist eine starke Frau, die weiß, was sie kann und sich nicht von anderen kleinhalten lässt. Obwohl Barbara sie schätzt, schafft diese es nicht, ihr den nötigen Respekt entgegenzubringen und sie endlich vollständig in die Familia aufzunehmen. Die Familie Barcellona ist beherrscht von Barbara, die nur von sich selbst überzeugt ist und deswegen Probleme mit allen Menschen in ihrem Umfeld hat. Selbst ihre Kinder kommen nur schwer mit ihre zurecht. Diese Familienkonstellation sorgt für Spannungen und macht den Roman fesselnd und zusätzlich interessant. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und weist keinerlei Längen auf, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Ich habe mich schnell in der Handlung wohlgefühlt und gerade mit den weiblichen Charakteren Mackenzie, Stephanie und Four mitgefiebert, denn deren Leben sind turbulent und werden trotzdem ohne Murren von ihnen gemeistert. Der Schauplatz auf den beiden Weingütern ist sehr gut gewählt und schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Die Spannungen, für die Barbara regelmäßig sorgt, machen die Handlung zusätzlich interessant, denn man weiß nie, wie es für die betroffenen Personen weitergeht. Ein toller Roman - nicht nur für Weinliebhaber*innen!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: HarperCollins Paperback
Seitenzahl: 432
Ersterscheinung: 23.08.2022
ISBN: 9783365000700 
Preis: 15,00

Vielen Dank an das HarperCollins-Bloggerportal und Susan Mallery für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen