Dienstag, 6. Dezember 2022

Rezension: Olivier Tallec - Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

 

Immer diese Unzufriedenheit...

Das Eichhörnchen ist unzufrieden, denn es möchte kein Eichhörnchen mehr sein. Dieses ewige von Ast zu Ast hüpfen ist langweilig, da ist das Leben als Biber doch viel spannender. Wenn nicht das anstrengende Baumstamm schleppen und die nassen Füße wären. Dann doch lieber ein Hirsch. Wenn das dauernde Verstecken nur nicht wäre. Also doch ein Igel. Aber die Gefahr beim Überqueren einer Straße ist ganz schön groß... Na dann wäre das Eichhörnchen wohl doch am liebsten wieder ein Eichhörnchen.

Olivier Tallec hat in seinem Bilderbuch ein wichtiges Thema angesprochen, denn jeder Mensch kennt diese Unzufriedenheit und die Wünsche nach dem, was gerade unerreichbar ist. Die Geschichte rund um das Eichhörnchen ist unterhaltsam, zeigt aber deutlich, wie wichtig es ist, das zu schätzen, was man hat. Die Illustrationen sind lustig und untermalen das Erzählte perfekt.

Meine beiden Kinder mögen das Buch sehr und wurden durch das Eichhörnchen zum Nachdenken angeregt, denn auch sie beschweren sich oft, warum sie manche Dinge nicht haben oder können. Dabei müssen sie gar nicht auf andere Kinder neidisch sein, da jeder Mensch seine eigenen tollen Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt, die man nur entdecken und wertschätzen muss.

Hier geht es zur Verlagsseite


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Gerstenberg Verlag
Seitenzahl: 36
Ersterscheinung: 27.06.2022
ISBN: 9783836961738
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 13,00

Vielen Dank an den Gerstenberg-Verlag und Olivier Tallec für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen