Dienstag, 20. Dezember 2022

Rezension: Anni Deckner - Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording

 

Zufall oder Schicksal?

Lizzy hasst Weihnachten und hat deshalb in diesem Jahr beschlossen, mit ihrer besten Freundin Silvi nach Sankt Peter-Ording zu fahren. Silvi leidet gerade an Liebeskummer und muss einfach mal raus aus dem Alltag und auch Lizzy ist froh, aus Hamburg zu entkommen. Gemeinsam fahren sie an die Nordseeküste und checken in ein Luxushotel ein. Lizzy möchte sofort ans Meer und begibt sich auf einen Spaziergang, während Silvi wegen Müdigkeit im Hotelzimmer bleibt. Als Lizzy aber durchgefroren zurückkehrt, ist Silvi verschwunden, einzig eine Nachricht sagt ihr, dass Silvi sich mit ihrem Ex-Freund wieder versöhnen möchte und deshalb mit Lizzys Auto nach Hamburg zurückgefahren. Stinksauer und enttäuscht lässt Lizzy sich treiben und landet in einem Pub, wo sie unvorsichtigerweise viel zu viel trinkt und es sich danach in einem Strandkorb im Freien gemütlich macht. Jakob findet sie dort und bringt sie in ihr Hotelzimmer, was ihr sicherlich das Leben gerettet hat. Jakob und Lizzy sind sich in letzter Zeit in Hamburg und auch in Sankt Peter-Ording bereits mehrmals über den Weg gelaufen, aber alle Begegnungen enden in einem Debakel. Aber das kann sich ja noch ändern und dann stellt sich die Frage: Sind die Begegnungen Zufall oder hat das Schicksal einen Plan?

Anni Deckner hat die winterliche Stimmung in Sankt Peter-Ording perfekt in ihrem Roman eingefangen, sodass den Leser sofort eine Sehnsucht nach der Ruhe der Nordsee befällt. Die Liebesgeschichte zwischen Jakob und Lizzy entwickelt sich holprig und ist geprägt von Rückziehern. Obwohl beide Protagonisten Weihnachtsmuffel sind und für das Fest nichts übrig haben, transportiert der Roman eine gewisse Weihnachtsstimmung und passt perfekt in diese Zeit.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen wäre am liebsten selbst für ein paar Tage an die winterliche Nordsee gefahren. Allerdings hat mich Silvi während der gesamten Geschichte genervt und auch Lizzys und Jakobs Handeln war nicht immer schlüssig für mich. Insgesamt trotzdem eine unterhaltsame Winter- und Weihnachtsgeschichte.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: Zeilenfluss
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 20.10.2022
ISBN: 9783967142488
Preis: 10,99

Vielen Dank an den Zeilenfluss-Verlag und Anni Deckner für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen