Mittwoch, 14. Dezember 2022

Rezension: Mariah Carey & Michaela Angela Davis & Fuuji Takashi - Die Weihnachtsprinzessin

 

Mariah Careys ganz persönliche Weihnachtsgeschichte

Mariah lebt mit ihrer Mutter und deren vorlauten Papagei in einem kleinen, windschiefen Häuschen am Rande einer Siedlung, in der sonst nur Villen stehen. Das ganze Jahr über freut sie sich auf Weihnachten, denn nur zu dieser Zeit ist es in ihrem kleinen Haus friedlich und wunderschön dekoriert. Doch als die Mutter an diesem Weihnachten das Haus nochmals verlässt, um einige Dinge zu besorgen, kommen die reichen Nachbarskinder und zerstören den Weihnachtsschmuck. Mariah hat Angst und versteckt sich. Sie vergisst ihre Sorgen aber, als sie sieht, dass es draußen schneit. Sie läuft in den geheimnisvollen wilden Wald, tanzt mit den Schneeflocken und singt eines ihrer Lieder. Nur durch ihre Stimme verzaubert sie alle und verbringt eine wunderschöne und zauberhafte Zeit im Wald.

Mariah Carey und Michaela Angela Davis haben mit dieser Geschichte ein ganz besonderes modernes Weihnachtsmärchen geschaffen. Die Texte sind in reimform und haben dadurch einen besonderen Klang.

Fuuji Takashi hat das Weihnachtsmärchen mit ihren wunderschönen Illustrationen zu einem ganz besonderen Kinderbuch gemacht. Ihre Figuren sind kindgerecht und verkörpern eine, schon auf den ersten Blick erkennbare, Rolle in der Geschichte. So können Emotionen auch schon beim Anschauen allein erkannt und zugeordnet werden.

Meine Kinder und ich waren ganz gespannt auf dieses Kinderbuch des Weltstars Mariah Carey. So fanden wir den Beginn mit einem persönlichen Brief von der erwachsenen an die kleine Mariah wunderschön. Die weitere Geschichte fanden wir aber leider nicht so ansprechend und insgesamt etwas schwierig, denn wir konnten die Botschaft nicht so ganz verstehen, die hinter dem ganzen steckt. Mir ist klar, dass Mariah einen Teil ihres Lebens in diesem Kinderbuch verarbeitet und mitteilen möchte, dass man auch "nur" durch eine gute Stimme die Welt verändern kann, allerdings kommt dies nicht deutlich genug rüber. Ganz begeistert und bezaubert sind wir aber von den Illustrationen von Fuuji Takashi, denn diese sind so schön, dass sie auch ohne die Texte toll anzusehen sind und eine Geschichte erzählen. Schade, dass das Buch zu unserem Lieblings-Weihnachtslied uns nicht vollständig überzeugen konnte.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 3 von 5 Sterne

Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 48
Ersterscheinung: 02.11.2022
ISBN: 9783737359863
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren 
Preis: 15,00

Vielen Dank an den Fischer Sauerländer-Verlag, Mariah Carey, Michaela Angela Davis und Fuuji Takashi für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen