Montag, 5. Dezember 2022

Rezension: Susan Wiggs - Die kleine Bäckerei der Träume

So viel tiefgreifender als das Cover es erwarten lässt...

Margot hat sich ihren Traum erfüllt und in San Francisco ein Grillrestaurant eröffnet. Das Ladenlokal, das sie dafür gewählt hat, ist aber etwas besonderes, denn sie teilt sich die Küche mit der Bäckerei nebenan. So lernt sie Jerome kennen, der die Bäckerei mit viel Liebe und Herzblut führt. Doch ihre erste Begegnung ist überhaupt nicht entspannt, denn in der dunklen Gasse bei den Müllcontainern streckt Margot ihn nieder, hatte sie doch gedacht, er wolle sie angreifen. Als das Missverständnis geklärt ist, entsteht eine Freundschaft, die bald tiefer geht... Aber Margots Vergangenheit holt sie immer wieder ein und sie weiß nicht, ob sie sich auf eine Liebesbeziehung einlassen kann...

Susan Wiggs hat in diesem Roman ein sehr ernstes Thema gewählt, das zusätzlich auf wahren Begebenheiten beruht und somit den Leser noch mehr berührt. Doch obwohl das Schicksal Margots schrecklich ist, ist sie eine tolle Protagonistin, denn sie hat ihr Leben wieder im Griff und ihren großen Traum erfüllt. Die Rückblicke in die Vergangenheit, die Susan Wiggs in die Handlung einbaut, machen das Handeln Margots verständlicher und den gesamten Roman tiefgründiger und spannender.

Als ich das Buch gesehen habe, hat mich der Titel und das wunderschöne Cover sofort angesprochen, auch der Klappentext las sich interessant und ich habe mich auf einen Wohlfühlroman eingestellt. Leider war dem nicht so, denn die Geschichte Margots ist teilweise wirklich traumatisch und es bedarf eigentlich einer Triggerwarnung. Trotzdem fand ich den Roman sehr gut und habe ihn gebannt gelesen. Vom Verlag würde ich mir aber ein anderes Cover wünschen und auch den Titel finde ich nicht sehr passend, da die Bäckerei nur eine sehr untergeordnete Rolle in Margots Leben und dem gesamten Roman spielt.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 480
Ersterscheinung: 28.06.2022
ISBN: 9783749904006 
Preis: 12,00

Vielen Dank an das HarperCollins-Bloggerportal und Susan Wiggs für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar: