Mittwoch, 29. März 2023

Rezension: Jörg Heiß & Martin Krumbein - MDR Garten - Heiß auf Gemüse

 

Das Glück der eigenen Ernte

In den letzten Jahren geht der Trend in Deutschland immer mehr zum eigenen Gemüseanbau. Allerdings benötigt es einiges an Vorbereitung bis man endlich pflanzen und ernten kann. So beginnt dieses Buch bei den ersten Schritten einer Beetanlage mit der Analyse des Bodens, gegebenenfalls einer Verbesserung des Bodens und der Anlage eines Komposts. Denn erst jetzt kann an das neue Gartenjahr gedacht werden und ein Plan der anzubauenden Gemüsesorten gemacht werden. Sobald diese eingepflanzt sind, gilt es den Beikräutern Herr zu werden oder diese gezielt wachsen zu lassen und nur bestimmte Arten zu jäten. So schreitet das Jahr voran. Mit viel Glück kommt es zu keinen Schäden durch Schädlinge oder Krankheiten, sollten sie aber doch auftreten gibt es so einige Hausmittel dagegen. Das größte Glück des Gärtners ist dann die Ernte. Wonach sofort wieder an das nächste Jahr gedacht werden sollte, um den Garten für den Winter und die kommende Saison vorzubereiten, sei es durch Gründüngung oder aber den Anbau von Wintergemüsen, sodass ganzjährig geerntet werden kann.

Der Gartenredakteur Jörg Heiß ist seit 2014 Hobby-Gemüsegärtner und hat vieles im Selbstversuch erprobt, was er nun den Lesern seines Buches rät. Immer zur Seite stand ihm der Gemüse-Experte Martin Krumbein, mit dem er auch gemeinsam einmal monatlich in der Sendung "Heiß auf Gemüse" im MDR-Fernsehen zu sehen ist.

Ich finde diesen Ratgeber sehr gelungen, da er Gartenneulinge ebenso wie erfahrenere Gärtner anspricht. Denn obwohl ich schon seit einigen Jahren stolze Besitzerin eines großen Gemüsegartens bin, konnte ich noch einiges lernen und von den Erfahrungen des Autorenduos profitieren. Ich konnte mit meiner Inhaltszusammenfassung oben auch nicht dem Umfang des Buches gerecht werden, was mich einerseits etwas stört, aber auch für das breite Themenspektrum spricht.

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
Seitenzahl: 204
Ersterscheinung: 28.02.2023
ISBN: 9783784357508 
Preis: 22,00

Vielen Dank an die BuchContact-Agentur, den Landwirtschaftsvlg Münster, Jörg Heiß und Martin Krumbein für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen