Freitag, 17. März 2023

Rezension: Luis Teichmann - Einsatz am Limit

 

Ein ehrlicher authentischer Einblick in das deutsche Rettungswesen

Das Rettungswesen in Deutschland stößt seit Jahren immer mehr an seine Grenzen. Denn durch erhöhte Einsatzzahlen, weniger Personal und veraltetes Equipment wird der Berufsalltag erschwert. Dennoch gibt es viele Sanitäter, die ihren Beruf Menschen zu retten mit Leib und Seele lieben und bereit sind, Opfer dafür zu bringen, die sich in Zusatzschichten bei Krankheitsausfällen oder auch Überstunden zeigen. Allerdings gilt es in Deutschland als selbstverständlich, dass immer ein Rettungswagen bereitsteht, ob nun ein wahrer Notfall vorliegt oder nur ein billiger Transport ins nächstgelegene Krankenhaus nötig ist. Werbung oder gar lobende Worte gibt es aber in der Öffentlichkeit kaum...

Luis Teichmann ist seit sieben Jahren im deutschen Rettungsdienst tätig. Zuerst als FSJler, danach dann als Rettungssanitäter. Auch sein Studium des Rettungsingenieurswesens zeigt, wie sehr er seinen Beruf liebt. Dennoch oder gerade deshalb ist es ihm wichtig, einen authentischen und wahren Blick auf die Realität im Rettungsdienst zu werfen, aber immer auch eine Lösung für die Probleme parat zu haben.

Da ich selbst Krankenschwester in einer Notaufnahme bin, habe ich viele Berührungspunkte zum Rettungsdienst und kenne so manches Problem. Trotzdem habe ich viel Neues erfahren und war teilweise richtiggehend geschockt, wie schlecht mit seinen Angestellten umgegangen wird und wie deren Liebe zu ihren Mitmenschen ausgenutzt wird. Ab jetzt werde ich mit anderen Gedanken auf dieses Berufsbild blicken und noch mehr Respekt vor den Leistungen eines jeden Sanitäters haben!

Hier geht es zur Verlagsseite und Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Seitenzahl: 208
Ersterscheinung: 20.09.2022
ISBN: 9783745910223 
Preis: 16,00

Vielen Danke an den EMF-Verlag und Luis Teichmann für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen