Mittwoch, 2. März 2022

Rezension: Nicola Yoon - Als wir Tanzen lernten

 

Evie und die Liebe

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, denn die Trennung und Scheidung ihrer Eltern hat sie tief erschüttert. Zuvor war sie sich so sicher, dass die Liebe etwas wunderbares ist, das jedem Menschen im Leben widerfährt. Doch die Affäre ihres Vaters hat ihr etwas anderes gezeigt, nämlich dass die Liebe schmerzt. Seither will sie keinen tiefen Gefühle mehr zulassen und hat auch kein Verständnis für andere, die das Risiko eines gebrochenen Herzens so bereitwillig eingehen. Auch deshalb hat sie ihr komplettes Liebesroman-Bücherregal ausgeräumt und will sie zur Bücherei bringen. Beim Losfahren hat sie aber vergessen, dass diese sonntags aber geschlossen hat, weshalb sie sie schließlich bei einem öffentlichen Bücherschrank ablegt. Hier trifft sie eine alte Dame, die ihr unbedingt ein bestimmtes Buch mitgeben will - "Tanzen lernen". Aus Höflichkeit nimmt sie es mit und kommt durch einen Stempel im Einband des Buches zu einer kleinen Tanzschule ganz in der Nähe ihrer Wohnung. Wieder zuhause angekommen sieht sie ihre kleine Schwester mit ihrem neuen Freund Ben knutschend vor dem Haus. Hier hat sie ihre erste Vision und hat deren komplette Liebesgeschichte vor Augen und nicht nur das - auch das Ende der kurzen Liebe sieht sie vor sich. Evie ist völlig durcheinander... in den kommenden Tagen entschließt sie sich aber, dem Tanzen noch eine Chance zu geben und entdeckt ganz überraschend, wie gut ihr der Paartanz tut.

Nicola Yoon hat einen sehr flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Ihre Sprache ist modern, aber nicht allzu umgangssprachlich. Ihre Protagonisten sind sympathisch und durch ihre Macken absolut liebenswürdig. Die Grundidee ihres Romans ist phänomenal und alles andere als alltäglich, denn die Visionen sind ungewöhnlich und durch die wenigen Happy Ends verstärken sie Evies Aversion gegen die Liebe nur noch.

Im Nachhinein könnte man sagen, ich habe das Buch inhaliert, so schnell war ich am Ende angelangt, aber es hat mir so gut gefallen und ich habe mich so sehr in der Handlung wohlgefühlt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe. Ich hatte immer vollstes Verständnis für Evies Abneigung gegen die Liebe, aber auch X Einstellung, einfach zu allem Ja zu sagen und abzuwarten, was sich daraus ergibt, ist bewundernswert. Dieser Roman gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights und ich kann ihn jedem nur ans Herz legen!

 


Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: cbj
Seitenzahl: 384
Ersterscheinung: 28.02.2022
ISBN: 9783570166314 
Preis: 20,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den cbj-Verlag und Nicola Yoon für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen