Samstag, 12. März 2022

Rezension: Beate Rygiert - Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Die Geschichte des Ullstein-Verlages absolut fesselnd erzählt!

Berlin in den 20er Jahren: Rosalie Gräfenberg, eine sehr bekannte und angesehene Journalistin, die zwischen ihren beiden Wohnorten Berlin und Paris pendelt, kehrt in ihre deutsche Heimatstadt zurück. Über ihren Geliebten Dr. Karl Ritter lernt sie den Generaldirektor des Ullstein-Verlages Franz Ullstein kennen. Dieser Verlag ist führend in der Zeitungs- und Buchbranche und auch Rosalie veröffentlicht schon lange in dessen Zeitungen. Franz verliebt sich sofort in sie und auch Rosalie lernt ihn schnell zu schätzen. So nimmt sie auch seinen spontanen Heiratsantrag an, der aber bei sämtlichen Mitgliedern der Ullstein-Familie auf Ablehnung stößt. So versuchen sie, Rosalie mit allen Mitteln wieder von Franz zu trennen. Gut, dass Rosalie ihre Freundin Vicki Baum an der Seite hat, die ebenfalls Journalistin und Romanautorin für den Ullstein-Verlag ist. Auch das Tippfräulein Lili Blume merkt schnell, dass Rosalie eine bemerkenswerte Frau ist und ist fortan auf ihrer Seite, was sich noch als sehr nützlich für beide Seiten herausstellen wird.

Beate Rygiert hat einen fesselnden und sehr flüssigen Schreibstil. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bleibt das Geschehen spannend und es können deutlich mehr Themen angesprochen werden. Die gründliche Recherche über die Geschichte des Verlags wird immer wieder deutlich und macht den Roman so noch interessanter. Da nur wenige Personen wie Lili, deren Verlobter Emil oder der Fotograf Markus Ottermann fiktiv sind, die anderen Protagonisten aber reele Persönlichkeiten sind, ist alles noch eindrücklicher und glaubhafter.

Dieser Roman hat mich sofort begeistert und fasziniert. Gerade der Mut und die Fortschrittlichkeit von Rosalie und Vicki sind so untypisch für diese Zeit und doch so wichtig. Ein großer Pluspunkt dieses Romans war für mich auch, dass beinahe alle Personen wirklich existiert haben und so ein relativ gutes Abbild der Geschichte erschaffen wurde. Dieser historische Roman ist ein absolutes Muss und ich lege ihn jedem ans Herz, der tiefer in die Vergangenheit dieses renommierten Verlages einsteigen möchte.

 Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe.


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 496
Ersterscheinung: 01.11.2021
ISBN: 9783548064215 
Preis: 11,99

Vielen Dank an den Ullstein-Verlag und Beate Rygiert für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen