Dienstag, 1. März 2022

Rezension: Abigail Wheatley & Rachael Saunders - Reise in die Zeit der Römer

 

Ein unterhaltsamer Besuch bei den Römern

Vor langer Zeit lebten die Römer in Europa und im Mittelmeerraum. Im Forum in der Mitte Raums ist heute viel los, denn die Römer feiern heute den Sieg der römischen Armee in er großen Schlacht. Am Rande des großen Platzes sind viele Wohnhäuser, die einen Einblick in die Wohnungen der reicheren und ärmeren Menschen geben, auch ein Feuer tobt in einer Wohnung, gemeinsam kämpfen die Menschen gegen die Flammen und holen Wasser am Brunnen. Im öffentlichen Badehaus können die Römer sich waschen, aber auch entspannen und Freunde treffen. In mehreren Becken ist Platz für viele Menschen. Am Hafen hat gerade ein Schiff angelegt, es bringt viele Lebensmittel, aber auch gefährliche Tiere in hölzernen Käfigen. Auch das Kolosseum ist gut besucht und die Menschen erfreuen sich an den mutigen Kämpfen der Gladiatoren. Damit die Menschen auch weiterhin eine moderne Wohnung haben können, wird überall in der Stadt gebaut. Es ist beeindruckend welche Werkzeuge die Baumeister entwickelt haben, um ihre soliden Gebäude zu errichten. Da viele der Bauwerke auch heute noch stehen, können sie auch heute noch von uns besucht und bewundert werden.

Abigail Wheatley hat sämtliche Erklärungen in einer kindgerechten und einfachen Sprache verfasst. Ihre Texte sind kurz und beschränken sich auf die wichtigsten Informationen, sodass Kinder sich alles gut merken können. Die Illustrationen von Rachael Saunders ergänzen die Fakten über das römische Leben perfekt.

Meine Kinder sind große Fans von Büchern, die spielerisch viel Wissen vermitteln. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ihnen viel über die Römer zu erzählen, da hat dieses Bilderbuch mit seinen dicken und stabilen Seiten sehr gut gepasst. Ich finde es ist wirklich sehr gut gelungen und vermittelt sehr viele Informationen über das römische Leben. Durch viele Klappen und aufwändige Laserschnitte ist es sehr hochwertig und das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gut!

Hier geht es zur Verlagsseite mit Blick ins Buch.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Usborne
Seitenzahl: 14
Ersterscheinung: 17.09.2021
ISBN: 9781789415643 
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Preis: 11,95
Reihe: Reise in die Zeit der ..., Band 2
 
Vielen Dank an den Usborne-Verlag, Abigail Wheatley und Rachael Saunders für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen