Freitag, 18. März 2022

Rezension: Katrin Peitsch & Denise Hughes - Du und ich - nashornstark!

 

Zwei Tiere, die einander finden und beste Freunde werden

Das Nashorn Elmi und die Giraffe Gerda leben in der Savanne. Beide fühlen sich einsam und wünschen sich einen besten Freund, mit dem sie ihre schönsten Erlebnisse teilen und die Einsamkeit vertreiben können. Auf dem Weg zum großen Wasserloch mitten in der Savanne begegnen sich. Elmi möchte sofort mit Gerda befreundet sein, die nimmt ihn aber erst so richtig wahr als er sie vor einem Löwenangriff schützt. Ab jetzt sind sie beste Freunde und verbringen ihre ganze Zeit zusammen.

Katrin Pietsch hat hier eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft geschaffen. Anhand der beiden so unterschiedlichen Tiere zeigt sie, dass gerade die Unterschiede ein großer Vorteil sind und sie nun aufeinander aufpassen können. Die Sprache der Autorin ist einfach und lässt sich sehr gut vorlesen. Durch die farbenfrohen Illustrationen von Denise Hughes wird das ganze Buch perfekt abgerundet. Ihre Tiere sind realistisch gezeichnet und auch nach mehrmaligem Ansehen gibt es noch Details zu entdecken, die das Buch noch interessanter machen.

Das Thema "Freundschaft" ist bei meinen beiden Kindern eigentlich immer aktuell, somit waren sie sofort begeistert von der Geschichte. Da auch Tiere von uns sehr geliebt werden, ist dieses Kinderbuch perfekt für uns. Da das Buch ein Wende-Bilderbuch ist, ist es etwas besonderes. Denn auch wenn sich die Handlung eigentlich zweimal ähnlich abspielt, ist sie doch durch andere Wortwahl und Perspektive wieder spannend. Ein richtig tolles Kinderbuch!

Hier geht es zur Verlagsseite


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 40
Ersterscheinung: 27.01.2022
ISBN: 9783480236763
Empfohlenes Alter: 3 bis 6 Jahre 
Preis: 14,00

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger-Verlag, Katrin Pietsch und Denise Hughes für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen