Sonntag, 13. März 2022

Rezension: Eva Dax - GEOlino mini: Alles über den Bauernhof

 

Ralph Caspers und seine Freunde erklären alles über das Leben auf dem Bauernhof

Auch dieses Abenteuer von Ralph Caspers und seinen Freunden, der Libelle Belle, dem Mistkäfer Mo und dem Grashüpfer Georg, beginnt wie gewohnt auf der Wiese. Dieses Mal hat Belle auf einem ihrer Rundflüge etwas entdeckt, was perfekt für Mo ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu einem Bio-Bauernhof. Dort kann Mo sein Glück nicht fassen und auch Belle, Georg und Ralph sind fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Hofes. Denn es gibt nicht nur Schweine, Kühe und Hühner, sondern auch einen Hofladen, in dem eigene Produkte angeboten werden. Ganz nebenbei erfährt man, wie viele Eier ein Deutscher eigentlich im Jahr verzehrt, warum Schweine den Matsch lieben und wie viele Kühe es eigentlich in ganz Deutschland gibt. Auch der GEOlino-Computer ist wieder mit von der Partie und übernimmt das Teleportieren nach Amerika zur Cranberry-Ernte und nach Afrika.

Den Autoren ist es gelungen, in nur fünfzig Minuten unheimlich viel Wissen rund um die Landwirtschaft zu verpacken. Doch es fühlt sich nie nach reiner Wissensvermittlung an, denn die Gespräche zwischen den Freunden und ihren Interviewpartnern und auch untereinander sind kurzweilig und lustig. Schön ist auch, dass die Geschichten immer auf der Wiese beginnen und so ein roter Faden zwischen den einzelnen Teilen besteht.

Meine Kinder und auch ich sind große Fans der Reihe, denn obwohl sie in erster Linie für Kinder gemacht ist, können auch Erwachsene noch viel dabei lernen. Da mein Sohn und meine Tochter große Bauernhof- und Tier-Fans sind, hat dieses Hörspiel perfekt zu uns gepasst. Deshalb kann ich es nur allen weiterempfehlen, die ebenfalls diese Leidenschaft teilen, oder diese bei ihren Kindern wecken wollen.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Hörprobe


Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: cbj audio
Ersterscheinung: 18.10.2021
ISBN: 9783837149920 
Gesamtspielzeit: ca. 50 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
Preis: 8,99
Reihe: GEOlino mini, Band 6

Vielen Dank an das Bloggerportal, den cbj audio-Verlag und Oliver Versch für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen