Donnerstag, 24. März 2022

Rezension: Madita Tietgen - Apfelfieber

 

Eine hoffnungslose Lage, die aus Feinden Freunde macht

Clare O'Sullivan ist auf einem Apfelhof in Irland geboren. Ihre Familie lebt, wie viele andere irische Familien, von der Cider-Produktion. Doch als sie siebzehn Jahre alt war, ereilte die Familie ein schwerer Schicksalsschlag, denn der Vater erleidet er einen schweren Herzinfarkt, der ihn beinahe getötet hätte. Ursächlich dafür war der dreiundzwanzigjährige James Byrne, der den Vater stark unter Druck gesetzt hat, um seinen Betrieb zu übernehmen. Dass James nach diesem Vorfall den Hof nicht mehr haben wollte, weiß Clare zwar, doch es wurde in der Familie nie mehr über den Vorfall gesprochen. Mittlerweile, neun Jahre später, lebt Clare nicht mehr auf dem Land, sondern ist nach Dublin gezogen, um dort ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen. Sie arbeitet beim Verlag "Irish Readings" und hat dort eine eher schlecht bezahlte Stelle als Auftragsautorin. Diese wird nun aber gestrichen und Clare ist verzweifelt, denn sie möchte nicht wieder aufs Land zurückkehren und so ihre Niederlage eingestehen. Eine neue Stelle zu finden, ist aber in der momentanen Situation beinahe unmöglich, weshalb Clare auch den Auftrag ihrer ehemalige Chefin annimmt, die Biografie von James Byrne zu verfassen...

Madita Tietgen hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich schnell und flüssig liest. Mit Clare hat sie eine starke Persönlichkeit geschaffen, die für ihren Traum kämpft und auch bereit ist, Kompromisse dafür einzugehen. Die Kulisse des Romans ist wunderschön und lädt zum Träumen ein, denn wer verbringt nicht mehr gerne Zeit am Meer und auch die Weite Irlands ist einfach nur wunderschön.

Dieser erste Teil der Reihe konnte mich sofort überzeugen und hat mir einige wunderbare Lesestunden beschert. Madita Tietgen hat es geschafft, mir eine Auszeit vom Alltag zu verschaffen und mich in eine andere Welt entführt. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, aber bin mir auch sicher, dass er mich genauso begeistern wird.

Hier geht es zur Verlagsseite.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Zeilenfluss
Seitenzahl: 284
Ersterscheinung: 13.01.2022
ISBN: 9783967141559 
Preis: 12,00
Reihe: Irland- von Cider bis Liebe, Band 1

Vielen Dank an den Zeilenfluss-Verlag und Madita Tietgen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen