Donnerstag, 3. März 2022

Rezension: Miriam Fritz & STEIFF - Komm mit ins Land der Kuschelfreunde

 

Zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten an geheimnisvollen Orten

In Lisas Kuscheltierladen, der den Namen "Soft Cuddly Friends" trägt, gibt es wunderschöne Kuscheltiere aller Art. So leben dort auf einem hellgrünen Sessel in der Mitte des Raumes die drei Freunde Lita Lamm, Hoppie Hase und Jimmy Bär. Nacht für Nacht erwachen sie zum Leben und gelangen über eine lange, gewundene Rutsche hinein ins Land der Kuschelfreunde, wo sie immer wieder neue Abenteuer erleben. So landen sie eines Nachts auf einer Lichtung mitten im Wald und entdecken dort ein Baumhaus, auf diesem sitzt der Fuchs Fritzy. Erst später merkt er, dass es doch langweilig wird, so alleine hoch über den anderen. Dann lässt er die Strickleiter herunter und die drei Kuschelfreunde leisten im Gesellschaft. Ein anderes Mal landen sie auf der Dino-Insel und helfen dort Dixi Triceratops ihren Ball aus dem Wasser zu holen. So erleben sie spannende Abenteuer und finden viele neue Freunde.

Die zehn Abenteuer der STEIFF Soft Cuddly Friends sind allesamt sehr unterhaltsam. Der Schreibstil von Katrin Wiegand, die die Texte der Hörbuchfassung zu Papier gebracht hat, lässt sich sehr gut vorlesen und enthält keine schwierigen Worte, die den Leser ins Stocken bringen können. So verstehen auch schon Kinder ab drei Jahren die Geschichten.

Miriam Fritz hat die Geschichten wunderschön illustriert. Auf jeder Doppelseite ist mindestens eine Illustration zu finden. Da diese teilweise bis zu einer DinA4-Seite groß sind, können Kinder die vielen Details darauf während dem Vorlesen entdecken und sind so konzentierter und freudiger bei der Sache.

Meine Tochter liebt die Geschichten von den drei Freunden und war richtig traurig, als wir das letzte Abenteuer von ihnen beendet hatten. Da sie ein etwas ängstliches Kind ist, hat mich sehr gefreut, dass keine der Geschichten gruselig war, sondern einfach nur unterhaltsam und wunderschön. Sehr positiv finde ich auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut ist, denn der Einband des Buches ist sehr hochwertig durch den Wibalin-Rücken und auch die Seiten selbst sind fest und dadurch robust. Ich kann dieses zauberhafte Vorlesebuch einfach nur jedem ans Herz legen!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Seitenzahl: 96
Ersterscheinung: 28.09.2021
ISBN: 9783831043170
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren 
Preis: 14,95

Vielen Dank an den DK-Verlag, Steiff und Miriam Fritz für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen