Freitag, 11. März 2022

Rezension: Stephanie Schneider & Susan Batori - Platz da, ihr Hirsche!

 

Ein gar nicht so geheimer Geheimplatz...

Der große und die zwei kleinen Hirsche machen heute einen Ausflug in ihrem schicken roten Cabrio. Bis zum See fahren sie und sind ganz beglückt, denn sie finden einen Platz am Ufer, den sie ganz für sich allein haben. Der große Hirsch sonnt sich auf der extraweichen Rückbank, die beiden kleinen spielen auf der Wiese und sammeln Gänseblümchen. Doch dann kommt ein Schwein und breitet seine Picknickdecke aus, kurz darauf kommen auch noch einige Hühner und spielen sogar Federball. Den Hirschen passt das gar nicht und sie wollen nichts mit den anderen Tieren zu tun haben. Mit der Zeit füllt sich die Wiese und der Geheimplatz der Hirsche ist gar nicht mehr so geheim. Als der Wetterfrosch sie vor dem aufziehenden Regen warnen will, hören sie ihm gar nicht zu. Umso überraschter sind sie vom Sommerregen, der auch ihr tolles Auto überschwemmt, was den Radio und den Plüschbezug der Rückbank gefährdet. Doch trotz der vorangegangenen schlechten Laune der Hirsche eilen alle Tiere zum Cabrio und mit allen Decken und Schirmen schaffen sie es, das Auto zu schützen. Sie vereinbaren, sich am nächsten Tag wieder am See zu treffen, denn sie sind Freunde geworden!

Stephanie Schneider hat eine einfache und kindgerechte Sprache, die sich auch sehr flüssig vorlesen lässt. Ihre Botschaft, wie wichtig Freunde sind und dass man alleine nur wenig ausrichten kann, ist gut verständlich und wird wunderbar in der Geschichte deutlich.

Susan Batori zeichnet wunderschön. Jede Seite enthält lustige Details, die erst bei längerem und genauerem Ansehen auffallen.

Meine Tochter liebt das Buch, denn die Tiere sind allesamt so lustig gezeichnet und auch die Handlung gefällt ihr sehr gut, sodass ich das Buch mittlerweile schon mehrere Male vorgelesen habe. Auch mir gefällt alles sehr gut, vorallem die Botschaft, wie wichtig Freunde sind.

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Verlag: Penguin JUNIOR
Seitenzahl: 32
Ersterscheinung: 08.03.2022
ISBN: 9783328300519 
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Preis: 14,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Stephanie Schneider und Susan Batori für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen